Wählen Sie gerne aus den angebotenen Kursen für Ihr Kind aus und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Wenn wir keinen besonderen Wünsche erhalten, schauen wir mit den Kindern gemeinsam nach passenden Angeboten und teilen sie ein.

Frühdienst

Kinder aller Ganztagsschulen auf dem Schulberg können einen Frühdienst besuchen. Dieser kostet 28 € im Monat und ist unabhängig vom nachmittäglichen Besuch der OGA-Betreuung buchbar. Auf dem Schulberg findet die Frühbetreuung für alle Schulen auf dem Schulberg von 7:10 Uhr bis 8:10 in den OGA-Räumen im ersten Stock der der Till Eulenspiegel-Grundschule statt.

Zeit: 7:10 – 8:10 Uhr
Zielgruppe: Alle Schüler der
Till Eulenspiegel-Grundschule,
der Gemeinschaftsschule und
des Gymnasiums
Ort: Till Eulenspiegel-Schule

Offenes Oasen-Angebot

Hier könnt ihr euch treffen, erzählen, spielen und euch selbstbestimmt beschäftigen oder auf freiwilliger Basis wechselnde kleine Angebote wahrnehmen.
Hier seid ihr richtig, wenn ihr nach dem langen Schultag eher Ruhe oder freie Zeit braucht.

Leitung: Frau Sattler
Zeit: montags- donnerstags
Zielgruppe: 5.-8. Klasse
Ort: Raum A 08

Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben

Neben den wechselnden Kursen bieten wir Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule durchgehend drei verschiedene Säulen zur individuellen schulischen Weiterentwicklung an.
Die Basis besteht dabei aus den offenen Lernräumen, die für alle Klassenstufen jeden Tag angeboten werden. Zusätzlich gibt es für besonders selbständige oder fachlich gute Schüler die Möglichkeit, sich zu Lernprofis zu qualifizieren oder sich als Lernpaten zu bewerben.

Lernräume:
Die Schüler können jeden Tag zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr mehrere betreute Lernräume aufsuchen. Dort finden sie eine ruhige Arbeitsatmosphäre und erwachsene Ansprechpartner, wenn es mal hakt. Wahlweise können die Schüler hier ihre Hausaufgaben fertigen, aber auch Projektarbeiten vorbereiten oder selbständig für Tests und Prüfungen lernen.
Für Internetrecherchen und Aufgabenstellungen, die einen WLAN-Zugang erfordern, stehen 2 Notebooks zur Verfügung. Die Schüler können sich außerdem mit ihren eigenen Schul-Passwörtern einloggen und gefertigte Aufgaben für den Unterricht anschließend auf dem Schulserver abspeichern. So können auch Referate, Projekte oder PowerPoint-Präsentationen für den Unterricht im Ganztag vorbereitet werden.

Lernprofis:
Jeder Schüler hat immer wieder die Möglichkeit, sich den Lernprofi-Status zu erarbeiten. Dafür zeigen die Schüler über einen Zeitraum hinweg, dass sie zuverlässig, verantwortungsbewusst, selbständig und ohne besonderen Hilfe- oder Aufsichtsbedarf ihre Lernaufgaben erledigen.
Diese Schüler dürfen dann mit dem Lernprofi-Gutschein für einen begrenzten Zeitraum ihr eigenes Lernprofil individuell weiterentwickeln. Dafür stehen besondere Orte zur Verfügung, an denen Schüler ausprobieren können, wie Lernen für sie effektiver und angenehmer funktioniert: Im Stehen, in Bewegung, in gemütlichen Sesseln oder gar mit Kopfhörern und Getränk, mit anderen gemeinsam oder lieber allein. Die vielfältigen Möglichkeiten fördern selbstbestimmtes, ressourcenorientiertes Lernen und die allgemeine Lernfreude.

Leitung: Frau Sattler
Zeit: montags-freitags
Zielgruppe: 5.-8. Klasse
Ort: Lernräume

Spätdienst

Alle OGA-Schüler des Schulbergs können montags bis donnerstags den Spätdienst von 16-17 Uhr in der Gemeinschaftsschule buchen. Freitags endet die Betreuung um 15 Uhr nach der Hausaufgabenzeit.

Zeit: 16:00 – 17:00 Uhr
Zielgruppe: Alle OGA-Schüler der