Wir sammeln Müll für eine saubere Umwelt

Wer Müll sammelt, schont die Umwelt und trägt aktiv zum Umweltschutz bei. In Gesprächen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern der OGA Tanneck haben sich die Kinder mit dem Thema „Müll“ auseinandergesetzt. Alle waren sich einig, dass man gemeinsam etwas gegen die Verunreinigung tun will. Und am einfachsten ist es, damit in seiner Umgebung anzufangen, denn jedes Schulkind sieht auf seinem Schulweg oftmals Abfall auf dem Boden liegen.

Der herumliegende Müll sieht nicht nur unschön aus, sondern er ist auch schlecht für unsere Natur und kostet Geld. Die Stadt Mölln wendet jedes Jahr Geld auf, um öffentliche Wege und Plätze von diesem Müll zu befreien.
Ausgerüstet mit Greifzangen, Eimern, Handschuhen und Handwagen ging es los. Trinkflaschen und Mückenspray waren natürlich auch dabei. An drei Tagen wurden von den Schülerinnen und Schülern der OGA Tanneck aus den Häusern A, B und C die Wege rund um das Schulgelände vom Müll befreit. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Betreuerinnen und Betreuern der OGA.
Klar, es wurde auch hier und da geguckt, wer den meisten Müll im Eimer hat. Aber letztlich waren sich die Kinder einig, dass alle gemeinsam etwas gegen die „Vermüllung“ getan haben – und das ist doch das Wichtigste!
Alle Kinder waren mit großem Engagement und Spaß dabei. Sie wollen auch im Alltag noch mehr auf ihre Umgebung achten.

Und: Die Aktion wird auf jeden Fall wiederholt!