In Kooperation mit der Ninjutsu Akademie Ratzeburg bietet die OGA der Till-Eulenspiegel-Grundschule einen neuen Kurs in der Dreifeldhalle an. Ninjutsu ist japanisch und bedeutet wörtlich übersetzt „die Kunst des Erduldens“. Es wird auch „Die Kunst des ausdauernden Herzens“ genannt, weil Geduld, Ausdauer und Selbstdisziplin zu den entscheidenden Tugenden der Ninja gehörten.
In den Trainingseinheiten üben die Trainer mit den Schüler:innen Konfliktsituationen und damit verbundene Gefahren zu erkennen und wie man sich in bedrohlichen Situationen verhält. Auch konfliktlösende Rollenspiele werden durchgeführt, um Sozialkompetenzen zu vermitteln und Gewalt bestmöglich zu vermeiden. Einführung in die Selbstverteidigung runden den Kurs ab.