Wichtig und Neu…
Wir haben eine neue Satzung, über die alle Eltern schriftlich informiert wurden. Es ist nun möglich, nur einzelne Tage, Betreuungszeiten oder Kurse zu buchen. Den Corona-Auflagen entsprechend werden wir vorläufig an allen Schulen durchgehend in so genannten Kohorten betreuen. Näheres dazu unten je Schule.

Gemeinschaftsschule
Die Mensa bietet für die OGA-Kinder der Gemeinschaftsschule um 13.45 Uhr ein warmes Mittagessen an. In unseren Kohorten werden wir gemeinsan die Mensa aufsuchen.
Der Corona bedingten Kohortenregelung des Landes entsprechend, werden die Kinder durchgehend von festen Kräften in den beiden OGA-Gruppenräumen und getrennten Hausaufgabenräumen betreut. Eine Vermischung der Gruppen und damit auch Kursangebote sind bis auf Weiteres leider noch nicht zulässig.

Grundschule Tanneck
Wir sind in neue Räume umgezogen! Der Corona bedingten Kohortenregelung der Tanneck-Schule entsprechend, werden alle Kinder der A-Klassen von Frühdienst bis Betreuungsende nun in Raum 36 betreut, alle Kinder der B-Klassen in Raum 16 und alle Kinder der C-Klassen in Raum 30. Eine Vermischung der Gruppen und damit auch Kursangebote sind bis auf Weiteres leider noch nicht zulässig.
Da die Corona-Auflagen derzeit keine gemeinsame Essensausgabe erlauben, planen Sie bitte in der ersten Zeit noch die Selbstversorgung für Ihr Kind mit ein. So wie sich das ändert, geben wir Bescheid. Es wird aktuell gerade an eine neue Essensausgabestelle in eigenen Räumen geplant.

Auch in der Sommerferienbetreuung lief einiges anders als sonst, die Kinder haben sich den Spaß aber nicht nehmen lassen. Zwar durften die Gruppen keinen direkten Kontakt zueinander haben, aber die Kinder haben jeweils eine spannende Schatzsuche für die andere Gruppe geplant (Foto). Auch die beliebten Ausflüge zu umliegenden Spielplätzen, physikalische Experimente, verschiedene Bastelangebote wie Sommerzwerge aus Naturmaterial oder Makramee-Armbänder und natürlich Wasserschlachten fanden wieder ihren Platz.

Till Eulenspiegel-Grundschule
Die Mensa bietet für die OGA-Kinder der Till-Eulenspiegel-Schule um 13.00 Uhr ein warmes Mittagessen an. In unseren Kohorten werden wir gemeinsan die Mensa aufsuchen.

Und sonst?
Alle Mitarbeiter haben im Juni wieder an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen.
Zwar bieten wir derzeit kein Kurswesen an den Schulen an, aber alle Kinder bekommen innerhalb ihrer Gruppen wechselnde Freizeitangebote durch ihre Betreuer.
Auch bei der Hausaufgabenbetreuung gilt für die Mitarbeiter das Abstandsgebot. Daher gilt: Wenn ihr Kind intensive Hilfe bei einzelnen Aufgaben braucht, setzen Sie sich bitte zuhause mit ihm zusammen und begleiten Sie es in dieser Zeit besonders eng.
Gemeinsam mit den Schulen und der Verwaltung suchen wir fortlaufend nach Möglichkeiten, trotz der vielfältigen Auflagen den Kindern einen möglichst normalen Alltag bieten zu können.

Dies und vieles mehr finden Sie regelmäßig auf unserer Homepage:
Eine gute Zeit wünschen Ihnen Ihre OGA-Betreuer und -Betreuerinnen