Hier finden Sie untereinander folgend die Angebote ab September in der Gemeinschaftsschule Mölln, der Grundschule Tanneck und der Grundschule Till Eulenspiegel.

Um die einzelnen Gruppen nicht zu mischen, darf in diesem Schuljahr voraussichtlich das frühere Kurswesen, wie wir es hatten, nicht wieder aufgenommen werden. Um Ihren Kindern innerhalb ihrer Kohorte trotzdem abwechslungsreiche Angebote machen zu können, haben wir uns umstrukturiert. Folgende Angebote kann Ihr Kind nun auf freiwilliger Basis regelmäßig ganz ohne Anmeldung wahrnehmen:

Gemeinschaftsschule Mölln

Dienstag Kohorte V04 / Donnerstag Kohorte A08
„Nähstübchen“
Wir lernen mit der Nähmaschine umzugehen und auch mit der Hand zu nähen. Unter anderem tolle Patchwork-Kissen, Taschen, Körnerkissen, Schals und Dekorationen zum Selbsterfreuen oder zum Verschenken. Zu Ostern, Weihnachten oder anderen besonderen Anlässen entstehen oft außergewöhnliche jahreszeitabhängige Näharbeiten.

Mittwoch Kohorte V04, Dienstag Kohorte A08
„Sport und Spiel“
Alles, was mit Bewegung zu tun hat und Spaß macht, hat Raum in diesem Kurs: Bewegungs- und Laufspiele in der Gruppe, Geräte ausprobieren, drinnen und draußen toben und vieles mehr.

Donnerstag Kohorte V04, Montag Kohorte A08
„Handmade“
Alles, was man mit eigenen Händen gestalten kann: Zum Beispiel kreative Basteleien, Collagen, freies Gestalten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Ton, Papier und Filz. Weitere Anregungen sind willkommen.

Grundschule Tanneck

OGA-Gruppe Lernhaus A bei Frau Dettmar
Montags wechselnde Bastelangebote je nach Jahreszeit und Interesse
Mittwochs Werkangebote, handfest und kreativ
Donnerstags neu! Es geht nun jeden Donnerstag raus zu einem Waldtag. Bitte ziehen Sie die Kinder für allerlei Abenteuer im Freien wetterfest an.

OGA-Gruppe Lernhaus B bei Frau Günther
Dienstags Spielerisches Englisch für Erst- und Zweitklässler
Mittwochs neu! “Kamashibai” japanisches Buchtheater
Donnerstags Spielerisches Englisch für Dritt und Viertklässler

OGA-Gruppe Lernhaus C bei Frau Kluge
Montags wechselnde Bastelangebote je nach Jahreszeit und Interesse (Frau Fach)
Dienstags neu! Malen-mal einfach, mal anspruchsvoll, von Tusche über Leinwand bis Graffiti
Mittwochs Bewegungsangebote in der Sporthalle

Bitte versuchen Sie, weiterhin die Angebote störungsfrei zu halten – vielen Dank schon einmal für diese Rücksicht gegenüber den anderen Kindern und Betreuern. Wir bereiten gerade die Eröffnung einer weiteren Gruppe vor und freuen uns schon auf die Verstärkung in unserem OGA-Team! Auch an der Essensausgabe wird noch gearbeitet.

Till-Eulenspiegel Grundschule

Betreuungsgruppe der ersten und zweiten Klassen bei Frau Siemers
Wir werden Schulwichtel!
Die Schulwichtel möchten den Schulalltag für die Menschen und die Schule etwas schöner machen mit Dingen, die sie selbst herstellen oder beeinflussen können. Die Möglichkeiten werden mit den Kindern gemeinsam entwickelt, die Zahl der Ideen ist aber schon riesig:
Von einer Geschenkewerkstatt über ein Projekt „Meine gute Tat“ bis hin zu kleineren Raumverschönerungen für die Schule ist alles möglich.
Dazu kommt jeden Donnerstag ein Bewegungsangebot in der Sporthalle

Betreuungsgruppe der dritten und vierten Klasse bei Frau Henningsen
Der ehemalige Kurs „Gemeinschaftstraining“ bei Erzieherin Frau Henningsen hat sich längst durchgehend zu einem wichtigen Alltagsbestandteil entwickelt. Die Kinder erhalten umfangreiche Mitspracherechte bei Alltagsentscheidungen, übernehmen Verantwortung und erweitern ihre Sozialkompetenz.
Weitere Angebote sind:
Dienstags Bastel- und Kreativangebote